Lomi Lomi Nui Massage

Für diese hawaiianische Massage gibt es eigentlich keine Worte… Sie ist das Schönste, was ich je in meinem Leben gelernt habe und das Lernen geht stetig weiter.

Eine Schülerin sagte während eines Ausbildungskurses einmal sehr treffend, dass bei dieser Massage das Empfangen als auch das Geben beides gleich großartig sei.

Die Bezeichnung Lomi Lomi Nui ist nur eine von vielen anderen (Lomi Oluli, Romi Kahuna Bodywork), die sich hier bei uns im Westen verbreitet haben.

Lomi ist der hawaiianische Ausdruck für „Massage, drücken, reiben, kneten“ sowie „Arbeiten am Innen und Außen“. Durch die Verdoppelung des Wortes wird seine Bedeutung noch einmal verstärkt.

Nui bedeutet im Hawaiianischen „wichtig, einzigartig, groß“.

Lomi Lomi Nui Massage

Was macht diese Massage so einzigartig?

Lange Körperstreichungen, besonders mit dem Unterarm ausgeführt wechseln sich ab mit Gelenklockerungen und Muskel­dehnungen. Auch Hände und Ellenbogen sind im Einsatz, um gerade die Nacken- und Schulterpartie von Verspannungen zu befreien. Warmes Öl, und wohltuende Musik unterstützten die fließenden Massageabläufe von Kopf bis Fuß, wobei der ganze Körper während der Massage mit einem Laken zugedeckt ist und nur dort aufgedeckt wird, wo massiert wird.

Menschen beschreiben nach einer Lomi Lomi Nui Massage oft, dass sie sich wie neugeboren fühlen oder aber, dass ein Gefühl des inneren Friedens in ihnen neu geweckt wurde.

Massagen in Flensburg

Gelernt habe ich die Lomi Lomi Nui Massage von Margareta Kappl aus München und direkt bei Ho'okahi Ho'oulu auf Hawaii, deren verstorbener Mann Kahu Abraham als einer der ersten Hawai­ianer diese Form der hawaiia­nischen Körperarbeit dem Westen zugänglich gemacht hat.

Je nachdem aus welcher Linie / Tradition die Lomi Lomi Nui Massage stammt, hat sie teilweise auch einen rituellen Hinter­grund und stellt dadurch ein Werkzeug dar, um Menschen in Über­gangs­situ­atio­nen (Neuanfänge) zu begleiten.

An der Ascendium Akademie biete ich auch Kurse an, um diese wundervolle Massage zu erlernen (www.ascendium-akademie.de).

Lomi Lomi Nui Massage60 und 90 Minuten