Akupunktur

Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) und setzt am Energie­system des Menschen an. Die Lebensenergien des Körpers fließen durch klar definierte Leitbahnen, den Meridianen, die sämtliche Körperfunktionen, Organe, Muskeln, Knochen, Nerven und Sinnes­organe ver­sor­gen.

Ein gestörter Energiefluss ist somit verantwortlich für das Ent­stehen von Krankheiten. Die Akupunktur kann durch Nadelung auf den Meridianen ausglei­chend auf das Energie­system des Menschen ein­wir­ken. Sie kann bei vielen Erkrankungen ein­ge­setzt werden, um den Körper in sein ursprüngliches Gleich­ge­wicht zurückzuführen.

Nach einer ausführlichen Anamnese wird ein Krankheits­syn­drom aus Sicht der TCM ermittelt und eine Therapie ein­ge­leitet.

Ohr-Akupunktur

Eine spezielle Variante der Akupunktur ist die die Ohr-Akupunktur. Ich setzte dieses Verfahren bereits bei vielen Er­krankungen des Bewegungsapparates sowie bei Schmerzzuständen ein.

Diese Behandlungsmethode eignet sich unter anderem bei Krankheitsbildern wie Bandscheiben­vorfällen, dem HWS-Syndrom, Migräne und Neuralgien.

Zusätzlich setzte ich die Ohr-Akupunktur unterstützend bei Gewichtsreduktion und Rauchentwöhnung ein.

Ohrakupunktur